20 Jahre Norland Wind


Die ersten Norland Wind-Konzerte gab es 1993: Die Sängerin und Gitarristin Kerstin Blodig, Berlinerin mit norwegischen Wurzeln, und der schwarzwälder Harfenist Thomas Loefke gründeten Norland Wind als Duo. Kerstin, damals vor allem mit der Belfasterin Cristina Crawley als "Touchwood" unterwegs, hatte in Norwegen Musikwissenschaft und Nordistik studiert und beschäftigte sich neben keltischer und klassischer Musik mit skandinavischer Traditionsmusik, dem heutigen Schwerpunkt ihrer Karriere. Die Zusammenarbeit von Kerstin und Thomas führte zunächst zu drei Tourneen durch Deutschland mit irischen und schottischen Liedern und einer gehörigen Portion eigenen Materials.

Die viel zitierte Clannad-Connection von Norland Wind reicht weiter zurück. Noel und Pádraig Duggan, beide Gründungsmitglieder der irischen Kultgruppe (17 CDs, unzählige Preise, Grammy), und Thomas lernten sich Mitte der siebziger Jahre kennen, als die Clannad-Musiker mit dem Irish Folk Festival zum ersten Mal nach Deutschland kamen.

Thomas studierte Anfang der 80er Jahre in Dublin, lernte dort bei Helen Davies, Máire Ní Cháthasaigh und Áine Ní Dhuíll das Harfenspiel und tat sich ab 1987 mit dem schottischen Gitarristen Ian Melrose zusammen. Dazu gesellte sich bald Bassist Peter Jack: das "Thomas Loefke trio" war geboren. Die erste CD erschien 1992: "New Music for Celtic Harp".

1993, bei den CD-Aufnahmen zum zweitem Album "Norland Wind" trafen dann schon all die Musiker zusammen, die später die Stammbesetzung der Gruppe Norland Wind bilden sollten: Kerstin, Thomas, Noel, Pádraig, Ian und Peter, und, für ein Stück, auch Riverdance- Geigerin und Komponistin Máire Breatnach (ab dem Jahr 2000 bei Norland Wind dabei). Eine treibende Kraft des Projekts war der im April 2001 leider viel zu früh verstorbene Produzent Mick Franke (Fiedel Michel), der die CD in seinem eigenen Studio in Georgsmarienhütte bei Osnabrück und in Dublin aufnahm. Das Album erschien dann auf dem irischen Celtic Heartbeat Label, zur damaligen Zeit eine der renommiertesten Adressen der irischen Musikszene.

1995 waren Kerstin, Thomas und die beiden Zwillingsbrüder Noel und Pádraig zum ersten Mal als Quartett unterwegs. Thomas ehemalige Trio-Partner Ian und Peter stießen 1996 dazu.

Seitdem sind weitere Musiker dazu gekommen: im Jahr 2000 die schon erwähnte Máire Breatnach und Wacholder-Gründungsmitglied Matthias Kießling, mit dem das Keyboard in den Live Sound der Band Einzug hielt. Er löste Peters Nachfolger am Bass, den Multiinstrumentalisten Urs Fuchs ab.

Drei weitere CDs entstanden: "December Journey", "Atlantic Driftwood" - beide noch produziert von Mick Franke - und das Live- Album "From Shore to Shore" (Laika Records).

Ian Melrose ist nach wie vor Kerstins und Thomas Triopartner im "Norland Wind trio", hat aber im Jahr 2009 die große Norland Wind Besetzung verlassen.

In der aktuellen Besetzung (2013) spielen neben Kerstin, Thomas und Noel:

Angelika Nielsen (Geige, Viola, Gesang), sie kommt von den Färöer Inseln, gelegen mitten im Nord-atlantik auf halbem Weg zwischen Schottland und Island. In ihren Land ist sie die unbestrittene Nummer 1 auf ihrem Instrument. Aufgewachsen in einer musikalischen Familie mit färingischer Folkmusik und mit Klassik - ihre Mutter war ihre Lehrerin -  studierte sie Musik in Reykjavik und Kopenhagen. Sie spielt im Sinfonie Orchester der Färöer Inseln, in der Folkgruppe „Spælimennir“  und der Jazz-Formation „Yggdrasil“  mit der sie weltweit auf Tour war. Ihre eigene Band heißt Kvonn. Aktuelle CD: Hvonn

Henning Flintholm aus dem dänischen Kopenhagen ist Komponist, Produzent, Arrangeur, Soundesigner mit eigenem Studio. Der Absolvent der Royal Acadamy of Music in Kopenhagen arbeitete lange Jahre als Dozent und Musiklehrer. Heute bringt er u.a. seine langjährige Erfahrungen als Komponist und Produzent von Film- und Theatermusik in die Gruppe ein. Er spielt Keyboards, Klavier, Saxophone und Querflöte.

"Norland Wind - Gott muss Ire gewesen sein, dass er den Inselbewohnern  diese Musik einhauchte“ (Weserkurier)

“Weltklasse - Musik“ (Westfalen Blatt)

"Exzellentes spielerisches Niveau" (Frankfurter Rundschau)

"lush modern sound" (Folk Harp Journal, USA)

"Stehende Ovationen bei ihren Auftritten" (VG, Norwegen)

"Gehören zu den wichtigsten Komponisten heutiger irischer Musik" (PZC, Holland)

"Blodig beeindruckte mit einer der ausdrucksstärksten Stimmen, die wir je gehört haben"
(Glamdalen, Norwegen)

"Loefke schreibt mit seiner Musik Poesie" (new folk sounds, Holland)

home
news
concerts
Norland Wind
Norland Wind trio
Thomas Loefke
Máire & Thomas
CDs & sounds
photo galleries 
tune of the month 
contact & links
index.htmlnews.htmlconcerts.htmlnorlandwind.htmltrio.htmlthomas.htmlmaire.htmlgalleries/galleries.htmlhttp://www.norlandwind.eu/news/new/tune_of_the_month.htmlhttp://www.norlandwind.eu/contact.htmlshapeimage_2_link_0shapeimage_2_link_1shapeimage_2_link_2shapeimage_2_link_3shapeimage_2_link_4shapeimage_2_link_5shapeimage_2_link_6shapeimage_2_link_7shapeimage_2_link_8shapeimage_2_link_9shapeimage_2_link_10